Fahrten nach Taizé

Taizé ist ein kleines Dörfchen in der Nähe von Cluny (zwischen Dijon und Lyon), und man kann natürlich auch mit dem Auto dorthin fahren. Schöner und einfacher ist es aber meistens, wenn man sich einer Gruppe anschließt. In den Ferien organisieren einige Gemeinden eine Fahrt nach Taizé (fast immer für eine Woche, von Sonntag bis Sonntag), die Interessierte gerne mitnehmen. Meist lernt man schon auf der Fahrt viele neue Leute kennen und hat so in Taizé selbst schon einige Kontakte. Ich kenne einige Gruppen, die nach Taizé fahren, aber ich würde mich freuen, von weiteren zu erfahren, die ich dann veröffentlichen kann. Es gibt nämlich oft Leute, die gerne nach Taizé fahren möchten, aber nicht wissen, wem sie sich anschließen können. Also, wenn ihr von einer Fahrt nach Taizé wißt, mailt mir einfach. Nun aber die Gemeinden, von denen ich weiß:

  • Melanchthon, Bochum (Königsallee 40-46, Tel.: 0234/312241)
  • Jugenpastorale Campanile, Bonn (fahren im Sommer, Ansprechpartner Dr. Meik Schirpenbach, Flyer)
  • St. Augustinus, Hannover (in der ersten Woche der niedersächsischen Sommerferien)
  • Jugendgemeine Crux, Köln (fahren Ostern, Ansprechpartner: Ute Gruner, Infos & Anmeldung)
  • effata-Jugendkirche, Münster
  • St. Mauritius, Nordkirchen (Infos bei Franz Gruschka: 0170/1063326)
  • St. Dionysius, Nordwalde
  • St. Claret Weißenhorn/Ulm (Infos bei: Bernhard Lämmle 07309/9607-28)


  • Von Februar bis November fährt der Regenbogen-Fahrtendienst wöchentlich nach Taizé. Hinfahrt ist jeweils am Samstag ab Karlsruhe um 13 Uhr oder ab Freiburg um 15 Uhr, Ankunft in Taizé ist gegen 20 Uhr (passend zum Abendgebet). Zurück geht es am Sonntag der darauffolgenden Woche um 11:20 Uhr (nach dem Morgengebet), so daß man nachmittags wieder in Deutschland ist.
    Die Busfahrt kostet pro Strecke 70 Euro (Frühbucher die Hälfte). Ab 6 Personen und wenn man in einen Jahr mehrmals mit Regenbogen fährt, gibt es z.T. kräftige Rabatte. Günstige Zugtickets von allen deutschen Städten nach Freiburg oder Karlsruhe kann man bei Regenbogen ebenfalls bekommen.
    Neben den wöchentlichen Fahrten gibt es zu bestimmten Feiertagen (Ostern, Pfingsten, Fronleichnam) Sondertermine.

    Weitere Gruppen aus eurer Gegend, die nach Taizé fahren, findet ihr vielleicht unter www.jugendtreffen.info.



    Zurück zum Parkplatz
    Zurück zur Karte